Gott offenbart sich zuerst dem Geist
Johannes von der Leiter sagt, daß sich Gott zuerst dem Geist offenbart, dann dem Gemüt, um den zu reinigen, den er liebt. Später schenkt er ihm Licht, das den Geist hellsichtig und gottähnlich macht.
Johannes von der Leiter sagt, daß sich Gott zuerst dem Geist offenbart, dann dem Gemüt, um den zu reinigen, den er liebt. Später schenkt er ihm Licht, das den Geist hellsichtig und gottähnlich macht.
Gewöhnliche Menschen in der Welt wissen nicht, wie Wasser schmeckt, das man trinkt, wenn man zurückkehrt, nachdem man hinausgegangen ist und mit einem ernsten Herzen gesprochen und dabei geschwitzt hat. Wie schmeckt es? Es kann nicht einmal mit Cola oder Honigwasser verglichen werden. Es schmeckt jedes Mal anders.
Diese Befreiung war aber nur möglich gewesen durch eine Vertiefung des religiösen Geistes überhaupt und durch ein lebendigeres Verständnis der christlichen Urgeschichte. Jene religlöse Vertiefung und dies freiere geschichtliche Verständniß haben wir als die beiden mächtigsten Triebkräfte der geistigen Umbildung vor Luthers Zeit anzusehen.
Die Geistige Welt wird so genannt, weil wir sie nicht durch unsere fünf physischen Sinne wahrnehmen können. Doch wir verstehen sie mit unseren fünf geistigen Sinnen. Menschen, die geistige Erfahrungen gemacht haben, beschreiben die Geistige Welt als so real wie die Welt unseres physischen Umfelds. Geistige und Physische Welt bilden zuammen den Kosmos.
Welche Beziehung besteht zwischen Gemüt und Körper? Es besteht eine Partnerschaft von Subjekt und Objekt. Sie sollten beide für das Wohl ihres Partners existieren. Das Gemüt lebt für den Körper und der Körper für das Gemüt. Wenn sie sich vereinen, dann habt ihr nicht fünf, sondern zehn Sinnesorgane. Ihr könnt dann die himmlische Geistige Welt sehen und sie verstehen. Jeder wird die Musik hören, die vom Himmel kommt.
© BLI - Thomas Schuh 2025